Wolfgang Sterneck:
MUSIK UND VERÄNDERUNG
- Musikkulturen -
EINFÜHRUNG:
Politische Musik
TEIL 1: RITUAL UND EMANZIPATION
Die Energien der Mondin - Die
Kultur der Hexen
Ganzheitlichkeit und Selbstbestimmung - Die Scheiterhaufen des Patriarchats
- Die neuen Hexen - Die Musik der Hexen - Musik und Heilung - Elemente
einer neuen Kultur - Magische Rituale - Die rituelle Verbindung
-
Das Zeichen der Frau
- Frauen- und Lesbenmusik
Die neue Frauenbewegung - Frauen in der Rockmusik - Olivia Records
und der Aufbruch - Alix Dobkin und die Liebe zu Frauen - Feministische
Musik in der BRD - Die Flying Lesbians und die Frauenfeste - Das
Frauenorchester und die Perspektive -
Das neue Selbstverständnis
- Musikprojekte von Frauen
Die Entwicklung der Frauenmusik - Ova und die Unabhängigkeit
- Mourning Sickness und die Kraft des Zorns - Die Yeastie Girlz
und die Offenheit - Libana und der Kreislauf - Diamanda Galas und
der Schrei - Canaille und die Welt der Klänge -
TEIL 2: MUSIK UND REVOLUTION
Stimmen der Revolution
- ArbeiterInnen- und Widerstandslieder
Musik im Klassenkampf - Die Internationale - Die Verdrängung
der Arbeiterin - Der Aufstand der WeberInnen - Parteiische Lieder
- Im Dienste der Revolution - Die Freien SängerInnen - Lieder
für die Partei - Musik im antifaschistischen Widerstand - Das
politische Lied als Zwang - Spuren einer Tradition -
Die Musik des
Volkes - Volkskonzerte und Produktionsmusik
Die Oktoberrevolution - Die Kunst dem Volke - Bildung und Vermittlung
- Der russische Futurismus - Die Agitationsmusik - Die Massenspiele
- Die Volkskonzerte - Orchester ohne Dirigenten - Die Produktionsmusik
- Der wahre Weg - Der Sozialistische Realismus -
Der Rhythmus
des Widerstandes - Musik im Befreiungskampf
Der Kampf um Befreiung - Musik des Widerstandes - Die Sehnsucht
nach Freiheit (Philippinen) - Die Guitarra Armada (Nicaragua) -
Rhythmus und Kampf (Euskadi) - Die Musik der Völker (Türkei)
-
TEIL 3: AVANTGARDE UND EXPERIMENT
Der befreite Klang
- Avantgarde und Konsequenz
Konsequente Experimentelle Musik - Luigi Nono und die Revolution
- John Cage und die Stille -
Das künstliche
Geräusch - Futuristische und Elektronische Musik
Die Musik des Futurismus - Die russische Avantgarde - Die Konkrete
Musik - Die Elektronische Musik - Die Avantgarde der Rock-Musik
-
Die tiefere Bedeutung
- Dada, Happening und Fluxus
Dada und die neue Sprache - Das Happening und die fließenden
Grenzen - Fluxus und die Ereignismusik -
TEIL 4: GERÄUSCH UND RHYTHMUS
Die Verdrängte
Wirklichkeit - Die Industrial Culture
Antonin Artaud und die Verdrängung - Kunst und Aktion - Throbbing
Gristle und die Todeskultur - S.P.K. und die psychische Veränderung
- Adolf Wölfli und die Musique Brut - Der Reiz der Gewalt -
Das Akustische
Material - Die Sound Culture
Sound und Veränderung - Zoviet France und das Material - Merzbow
und der Lärm - P16.D4 und die Strukturen - Maeror Tri und das
Bewußtsein -
Die Techno-Kultur
Wurzeln und Gegensätze - Tranceformationen - Liebe und Profit
- Rhythmus und Innovation - Signale aus dem Underground - Die Wege
des Cybertribes - Die Party ohne Ende - Rückschritt und Entwicklung
-
TEIL 5: WEGE UND IRRWEGE
Die freie Musik - Free
Jazz und improvisierte Musik
Die schwarze Tradition - Der Free Jazz - Ornette Coleman und der
neue Stil - Cecil Taylor und die Kommunikation - Organisation und
Gegenkultur - Charlie Haden und die Befreiung - Free Jazz in West-Europa
- Peter Brötzmann und der Ausbruch - Die Frauen im Jazz -
Die Überwindung
der Passivität - Die Kassettenkultur
Die Möglichkeiten der Kassette - Die Kassettenkultur und ihre
Labels - Projekte zwischen Fantasie und Subversion -
Die Stimme des Meisters - Die Okkulturelle Musik
Aleister Crowley und die Rockmusik - Zwischen Show und Bekenntnis - Die Rolle der Kirche - Current 93 und die Suche - Die Okkulturelle Musik -
TEIL 6: REBELLION UND VEREINNAHMUNG
Der erstickte Aufschrei
- Punk in England
Punk und die Gegensätze - Provokation und Selbstbestimmung
- Die Sex Pistols und der Widerspruch - Die neuen Rockstars - Punk
und die Rolle der Frau -
Die Spuren des Panthers
- HipHop in den USA
Die letzten Poeten - Der Kampf der Black Panthers - Streetparties
und der neue Stil - Der Ausverkauf - HipHop und der American Dream
- Die Gangsta-Rapper - Rassismus und Widerstand - HipHop und das
neue Bewußtsein -
Die rhythmische
Störung - Gegenkulturelle Musik in der DDR
Das andere Lebensgefühl - Die Sauberkeit in der Musik - Die
Kultur der Verweigerung - Die Musik nach der Wende -
TEIL 7: GEGENKULTUR UND KONSEQUENZ
Die Kraft der Konsequenz
- Politische Rock-Musik
Der andere Weg - Die Scherben und die Sehnsucht - Henry Cow und
die konkrete Alternative - Die Plastic People und der Underground
-
Die Vielfalt der
Wege - Konsequente Musik
Konsequente Musik - Missing Foundation und der Häuserkampf
- Blackbird und die Rebellionen - Karma Sutra und die Gegensätze
- Franti und die Spuren - Test Department und das Medium - Die Honkies
und die Phantasie -
Das Ziel heißt
Veränderung - Hardcore und Konsequente Musik
Musik und Selbstbestimmung - Bewußtseinsveränderungen
- Crass und die Konsequenz - Die Subhumans und der Ausbruch - Chumbawamba
und die Veränderung - The Ex und die Autonomie - Die Dead Kennedys
und der Alptraum - Fugazi und die Verantwortung -
TEIL 8: BEWUSSTSEIN UND MANIPULATION
Die Gleischaltung
der Bedürfnisse - Die Bewusstseinsindustrie
Ablenkung und Manipulation - Der künstliche Geschmack - Manipulierte
Bedürfnisse -
Das Produkt Michael
Jackson - Musik und Vermarktung
Musik, Rüstung und Profit - Die gesteuerten Hits - MTV und
die Video-Realität - Die künstlichen Produkte der Musikindustrie
-
Die Künstliche
Realität - Die Medien der Zukunft
Der Interaktive Eingriff - Die Virtuelle Realität - Die Kultur
des Cybertribes -
|